Herbst ist schön!
Herbst ist: leuchtende Farben, gute Luft, schöne Natur, mal wieder ein Buch lesen, DVDs unter der Wolldecke gucken, gemütlich Tee trinken, ausgedehnte Spaziergänge durch raschelndes Laub……
Es ist jeden Morgen erneut ein Wunder für mich, wenn die Sonne Licht in den Tag bringt und die Welt in Farbe taucht. Ich liebe es an diesen Tagen durch raschelndes Laub zu spazieren und den Farbrausch in der Natur zu bestaunen. Warum hat sich die Natur bloß Orange, warmes Gelb und sattes Rot ausgesucht, um uns den Übergang vom sonnigen und warmen Sommer in den kalten Winter zu erleichtern? Ich werde es Euch verraten.
Laut Farblehre strahlt Orange auf uns Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung und Ausgelassenheit aus. Sie stärkt die Psyche und das Selbstvertrauen. Schon in der Antike kannten Heilkundige die Wirkung von Farben auf die Seele. Und in fast allen Kulturen der Welt gilt Orange noch immer als optimistischer Impfstoff für Zuversicht. Weil Seele und Körper in enger Verbindung stehen, haben die orangen Blätter sogar Wirkung auf unsere Selbstheilungskräfte im Körper. Laut Adolfo Wagener, einem spanischen Heilpraktiker, stärkt das intensive Betrachten oranger Objekte das Immunsystem. Gelb vertreibt die trüben Gedanken, denn unser Gehirn verbindet mit Gelb sommerliche Lebensfreude. Sogar Pharmakologen haben festgestellt: Medikamente gegen Depressionen wirken am besten, wenn sie in leuchtend gelben Tabletten „verpackt“ sind.
Rot wärmt Herz und Füße. Ein Spaziergang durch rot raschelndes Laub regt Kreislauf und Stoffwechsel an und heizt uns jetzt im Herbst wohlig ein. Farbforscher erklären es damit, dass wir Rot mit der Urerfahrung von Blut und Feuer verknüpfen. Eine Begegnung mit dieser Farbe bedeutet im ersten Moment „Achtung“ – und der Körper reagiert mit der Ausschüttung des Vitalitäts-Hormons Adrenalin. Rot macht uns in diesem Moment aufmerksamer. Gleichzeitig assoziieren wir es aber auch mit knisternder Kaminwärme.
Also mein Rat, geht raus in die Natur, atmet noch mal tief durch und macht alle Sinne auf. Dann seid ihr bestens gerüstet für das was kommt: graue Nebel, noch kürzer werdende Tage, heizen müssen, kahle Äste und dunkler Himmel, Schnupfen bekommen, Kräutertee trinken….
Und auch für die Schönheit gibt es nichts besseres als Innezuhalten, die frische Luft und die Stille der Natur zu genießen.
The Look
Jacke: Burberry
Tasche: Louis Vuitton
Chelsea Boot: Crockett & Jones