Meine tägliche Schmink-Routine
In diesem Beitrag erhältst du einen kleinen Einblick in meine tägliche Schmink-Routine. Schminken war schon immer eine große Leidenschaft von mir, schon seit Kindheitstagen. Ich bin von allen Farben und ihrer Wirkung in meinem Gesicht fasziniert. Ich habe alles ausprobiert und ich habe viel dabei gelernt: Wie man das Gesicht schmaler oder breiter schminkt, wie man modelliert, konturiert, Oberlippen optisch vergrößert, Augen öffnet, Schatten abdeckt und wie Make-up im Nu eine frischere Ausstrahlung ins Gesicht zaubert. Ein geschickt geschminktes Gesicht ist das i-Tüpfelchen für meinen Look und darum verlasse ich das Haus nie ungeschminkt.
Die Basis
Damit mein Rosazea geplagtes Gesicht ein feines und ebenmäßiges Hautbild bekommt, grundiere ich es sorgfältig mit einer stark deckenden Foundation. Nach langer Suche und vielen Experimenten, bin ich endlich bei Estèe Lauder fündig geworden und seitdem schwöre ich auf ihr Maximum Cover Camouflage Make-up. Geschminkt aussehen wie ungeschminkt, geht damit natürlich nicht mehr aber ohne Schminke sehe ich aus wie eine Leuchtboje.
Nachdem ich mein Gesicht sorgfältig grundiert und ab gepudert habe, benutze ich mein Lieblingsrouge von Chanel (Nr. 72). Es zaubert sofort Frische auf meine Wangen und verleiht mir im Nu eine jugendliche Ausstrahlung.
Anschließend setze ich meine Wunderwaffe „Touche Èclat“ von YSL ein. Sie lässt meine Augen strahlen und mich entspannter aussehen.
Die Augen
Meistens benutze ich für meine Augen eine Palette von Dior. Ich schwöre bei der dekorativen Augen-Make-up-Kosmetik auf Dior. Mit diesen Farben erziele ich wunderschöne Ergebnisse. Nix verrutscht, verklebt oder verschmiert. Am häufigsten benutze ich die 5er Farbpalette mit der Nummer 156. Töne in Aubergine kombiniert mit Silber und Grau betonen das Grün meiner Augen besonders. Den hellsten Ton dieser Palette trage ich auf das gesamte Lid auf, den dunkelsten in die Lidfalte und mit dem mittleren Ton verblende ich alles miteinander. Als Highlighter unter die Augenbrauen setze ich einen kleinen Tupfer von meiner Wunderwaffe „Touche Éclat“ von YSL. Auf dem unteren Lid trage ich einen schwarzen Kajal auf und auf dem oberen Lid ziehe ich einen Lidstrich mit schwarzem Eyeliner. Zum Schluss tusche ich noch die Wimpern mit schwarzer Wimperntusche (Shooking von YSL). Verlangt der Look nach mehr Dramatik, klebe ich mir zusätzlich noch künstliche Wimpern auf. Dann ziehe ich noch meine Augenbrauen nach. Denn nicht vergessen – ausdrucksstarke Brauen geben dem Gesicht Charakter und wirken wie ein Mini-Lifting. Ganz schmale Brauen machen immer strenger und älter.
Die Lippen
Nachdem ich das gesamte Make-up fertig geschminkt habe kommt zuletzt mein roter Lippenstift von Chanel zum Einsatz. Die Lippen werden mit den Jahren immer schlechter durchblutet und sehen zunehmend blass aus. Ich habe deshalb für mich den knallroten Lippenstift von YSL entdeckt. Damit es gut aussieht, zeiche ich mit einem Konturenstift die Lippenlinie nach – diese wird nämlich mit den Jahren immer unschärfer. Am besten die Linie einen Hauch über der ursprünglichen Lippenform ziehen, dann mit dem Lippenstift ausmalen.Bei senkrechten Fältchen um den Mund hilft ein hautfarbener Konturenstift, der das Rot am Verlaufen hindert. Auch ein Primer, eine Grundierung für die Lippen, sorgt dafür, dass die Farbe dort bleibt, wo sie hingehört
Die Nägel
Für meine Nägel verwende ich meistens einen schwarzen Nagellack von Dior.Aber nie vergessen: unsere optische Wirkung hat immer auch viel mit der inneren Haltung zu tun. Nur wer von innen schön ist, kann nach außen strahlen. Dafür ist Selbstliebe ebenso wichtig wie positive Gedanken und Gefühle. Wer eine schöne Ausstrahlung hat, zieht schöne, positive Dinge an – und umgekehrt. Kann es einen besseren Grund geben, sich selbst zu lieben und zu verwöhnen?
9 comments
Liebe Schminkfreundin! Dein Make up ist immer absolut perfekt. Deine Farben sind so harmonisch und Deine Frisur ist spitzenmäßig – großes Kompliment an Deinen Friseur. Dein Beitrag ist so schön zu lesen. Herzlichst Martina aus München
Liebe Anette, habe mir das makeup up von Estee Lauder gekauft, bin schon gespannt auf den Effekt. Lieben Gruß Vera ☺
Hallo Vera!
Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, was Du sagst. Meine Schwester und ich schwören auf dieses Make-up.
Liebe Grüße Deine Anette
hallo anette,
also, dieses make up ist mit abstand das beste und ich habe wirklich schon viele benützt, ein genialer tipp, danke. Alle Rötungen und Äderchen sind wirklich perfekt abgedeckt und es sieht nicht „zugespachtelt aus“.
lieben (jetzt auch perfekt geschminkten) Gruß aus Wien
Hallo Anette,
ich habe jetzt erst deinen Block gefunden und bin begeistert von deiner Ausstrahlung und deiner wunderschönen äußeren Erscheinung. Dein Geschmack ist toll und beeindruckt mich, da ich auch immer wieder mein Outfit vervollständigen will und hier Inspiration finde. Aber noch viel wichtiger ist es, auch die inneren Werte zu überdenken und charakterlich zu „wachsen“, denn was im Leben trägt sind nicht käufliche Dinge.
Das kann ich auch bei dir hier „rauslesen“ u. finde es gut, inneres und äußeres Erscheinungsbild in Einheit zu sehen. Danke für die Schminktips und deine Offenheit. Liebe Grüße aus Thüringen
Hallo liebe Conny,
vielen lieben Dank für Dein wunderschönes Kompliment. Ich bin ganz gerührt. Wie recht Du hast – nur wenn äußere und innere Schönheit im Einklang sind, kann man wachsen. Ich habe mich immer um beides bemüht. Stillstand war und ist nix für mich. Vor 27 Jahren habe ich vor Mauerfall die DDR verlassen. Meine Ausbildung als Pädagogin wurde nicht anerkannt und ich musste noch mal von vorn beginnen. Ich habe viel gekämpft, viel gearbeitet und mich letztendlich durchgesetzt. Darum hat sich in meinem Leben alles nach hinten verlagert. Studium mit über 30, Nachwuchs mit über 40 und jetzt mit fast 50 lebe ich meinen Traum getreu dem Motto: Wir sind nie zu alt, um das zu tun, was uns glücklich macht.
Ganz liebe nach Thüringen
Anette
Liebe Anette,
über Deine Fotos bei insta, bin ich hier, auf Deinen blog gelangt. Du hast eine tolle Ausstrahlung, erst hier habe ich gelesen, dass Du tatsächlich „schon“ 49 bist. Ich konnte es gar nicht glauben. Dein Styling gefällt mir sehr, sehr gut. Du bist ein „Typ“, das finde ich klasse. Deine Outfits sind inspirierend, schön, dass Du die Welt daran teilhaben lässt. Mir geht es oft (fast täglich), wie Dir, die Schränke bis zum Umfallen voll, aber jeden Tag die gleichen Grübeleien…..Durch Deine Fotos habe ich einmal wieder Dinge „rausgekramt“, die ich einfach nicht kombinieren konnte , bis jetzt……
Mach bitte weiter so, ganz toll und unterhaltsam und absolut lesenswert!!!!!
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo liebe Andrea!
Deine Worte öffnen mein Herz……vielen lieben Dank für Dein wunderbares Feedback.
Schön, dass ich Dich inspiriere. Genau das wollte ich ja mit meinem Blog erreichen.
Momentan läuft es bei mir allerdings etwas schleppend, da mein Fotograf, aufgrund einer (Liebes-) Krise, momentan durch die Weltgeschichte reist. Leider habe ich bislang keinen adäquaten Ersatz gefunden. Aber egal! Es bringt ja nix sich verrückt zu machen. Irgendwie wird es weitergehen ;-).
Bis ganz bald!
Liebe Grüße
Anette a la Heppiness
Hallo Anette,
Dein Blog und Bilder sind echt klasse!
Vorallem interessiert mich dein Blog Nu Skin! Bin gespannt, was du jetzt darüber schreibst! Bin selbst am überlegen, mir dies Gerät anzuschaffen!
Lieben Gruss
Mel