Der Kameravergleich zwischen iPhone X und Sony Alpha 7R III
Hi Mädels!
Kein Blogpost und kein Social Media Posting kommt heutzutage ohne schöne Bilder aus. Wer oder was Reichweite erzielen will, braucht einfach gute Fotos – schließlich ist ja bekannt, dass das Auge mitisst. Diese Devise ist auch in der Bloggerwelt angekommen, ob mit oder ohne Essen. Je besser die Fotos, desto mehr Traffic??? So jedenfalls steht’s überall geschrieben.
Nun kenn ich mich aber am besten. Wenn ich für einen Tag durch den Großstadt Dschungel ziehe, bin ich eh schon immer ausnahmslos überladen. Was ich immer mit dabei habe??? Ai ai ai ai ai … Einen Blick in meine Handtasche, werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Darüber berichte ich Euch aber in einem separatem Blogpost, denn das würde hier und jetzt den Rahmen sprengen. 😉 Fakt ist, für einen Fotoapparat und den passenden Objektiven ist nun wirklich kein Platz mehr und eine separate Tasche mit dem ganzen Klim Bim – ich bin nun wirklich kein Packesel!
iPhone X als Kamera für schnelle Schnappschüsse
Mein Haus- und Hoffotograf (inklusive Kamera) ist zwar oft mit dabei und macht sich als Packesel ganz gut, aber manchmal bin ich doch gern allein unterwegs und brauche niemanden zusätzlich im Schlepptau. Für diesen Fall brauche ich einfach ein Handy, das besonders gute Fotos macht. Manchmal will man ja doch einen schnellen Schnappschuss machen, da wäre doch was kleines und handliches perfekt … Alex (der Fotograf) hat mir von dem neuen iPhone X vorgeschwärmt, von der tollen Kamera dieser iPhone Version und mir dieses iPhone wärmstens ans Herz gelegt. Zuerst war ich etwas skeptisch, denn es ist ja nun wirklich kein Schnäppchen mit seinen 1.100 Euro (für die kleine Speicher-) Version. Die größere Version kostet dann schon happige 1.300 Euro.
Natürlich bin ich bereit für gute Technik einiges auszugeben – da geht es mir nicht anders als wie bei den Klamotten auch … für Qualität bin ich durchaus bereit etwas tiefer ins Täschchen zu greifen – aber sie muss auch halten was sie verspricht! Keine Kompromisse! Klar ist es so, dass eine professionelle Kamera um einiges teurer ist, aber es geht ja nur um einen Vergleich … eine Technik, die qualitativ an das Professionelle rankommt – nicht diese ersetzt. Und so Gott will, habe ich mich von meinem Youngster verleiten lassen das neue iPhone X zu kaufen. Ja Mädels, jetzt hab ich den Salat aber den möchte ich jetzt mit Euch auf Herz und Nieren prüfen.
Wer von Euch erkennt den Unterschied?
Alex hat mit der Kamera fotografiert und ich mit meinem neuen iPhone X …
Bin schon gespannt, wer von Euch richtig liegt und den Unterschied erkennt???
Bildvergleich Nr.1
Bildvergleich Nr.2
Bildvergleich Nr.3
Bildvergleich Nr.4
Bildvergleich Nr.5
Auflösung Kameravergleich iPhone X vs. Sony Alpha 7R III
So liebe Mädels, nun kommt es zur großen Auflösung meines Kameravergleichs!
Bildvergleich 1:
Links Kamera – Rechts iPhone X
Bildvergleich 2:
Links iPhone X – Rechts Kamera
Bildvergleich 3:
Links Kamera – Rechts iPhone X
Bildvergleich 4:
Links Kamera – Rechts iPhone X
Bildvergleich 5:
Links Kamera – Rechts iPhone X
Mein Fazit: Für mich, als Bloggerin, ist das iPhone X einfach perfekt. Keiner von Euch hat zu 100% den Unterschied richtig erkannt und das hat mich umso mehr davon überzeugt, dass sich die Anschaffung des iPhone X also doch gelohnt hat. Ich kann ab heute meine Systemkamera samt Youngster getrost daheimlassen und allein mit meinem iPhone losziehen. 🙂 Ich fühle mich im Moment soooo frei … Ok, bei Modeaufnahmen werde ich wohl auf meine Kamera und den Youngster nicht verzichten können, aber alles andere werde ich zukünftig mit der Handykamera fotografieren. Bald gibt es einen Blogeintrag, nur mit den Bildern vom iPhoneX und vielleicht probiere ich damit sogar mal eine ganze Fashion-Serie aus. Es bleibt also spannend Mädels – hier auf Euren Hotspot für Fashion, Beauty und Lifestyle.
Bis bald
Eure Anette a la HEPPINESS
17 comments
Hallöchen Anette 😊
Ich nehme die Challenge an 💪🏼
Bild #1 : links IPhone, rechts Kamera
Bild #2: links Kamera, rechts IPhone
Bild #3: links Kamera, rechts IPhone
Bild #4: links Kamera, rechts IPhone
Bild #5: links Kamera, rechts IPhone
Hoffentlich lieg ich nicht komplett daneben 🙈
Schönen Abend dir noch! 😘
Ciao Ciao,
Alex
Immer rechts Kamera und links iPhone
Das meine ich auch. Bin gespannt.
Halli Hallo,
ich bin bereit mitzumachen;)
Alle Bilder auf der rechten Seite sind mit der Kamera fotografiert.Hab ich jetzt gewonnen?
Ich denke, dass es genau umgekehrt ist. Das iPhone wird auf Tiefenschärfe getrimmt und die Kamera arbeitet mit der Blende, die bei 100 Asa weit aufgedreht werden muss. Dadurch entstehen Unschärfen (gewollt). Außerdem meine ich, dass das iPhone von Anfang an auf „crispy Schärfe“ getrimmt sein wird. Die Bilder werden bereits vor dem ersten Anschauen intern optimiert. Beim Kamera-Raw bekommt man so etwas wie eine Grundbelichtung, das Finetuning kommt dann später über Lightroom.
Also tippe ich LINKS = Kamera
RECHTS = überscharf und knallfarbig verfälschend das iPhone
Die Masse wird das Knallige nur so lieben.
Das ist das Marketing beim iPhone.
Hallo Frank!
Vielen Dank für Deinen Tipp und Dein Feedback. Ich habe diesen Vergleich weder lange vorbereitet, noch professionell aufgezogen. So wie ich geschrieben habe brauche ich, wenn ich auf Tour bin, eine gescheite Alternative zur Kamera. Weder das Gewicht noch meinen Fotografen möchte ich ständig und überall im Schlepptau haben. Sicher kommt die iPhoneX Kamera in bestimmten Situationen an ihre Grenzen und die Kamera Sony Alpha7 R III ist ihr sicherlich technisch weitaus überlegen….aber für meine spontanen Bloggerfotos unterwegs reicht das iPhone mit seiner Dynamik wirklich aus. Allein das wollte ich wissen.
Die Auflösung erfolgt Ende der Woche 😉
Liebe Grüße
Anette a La HEPPINESS
ick platze schon vor Neugier 🙂
Huhu,ich komme auf folgende Reihenfolge.(leider kann ich die Bilder nicht größer machen,also versuche ich mal mein Glück)
1.links Sony-rechts Iphone
2.rechts Sony-links Iphone
3.links Sony-rechts Iphone
4.links Sony-rechts Iphone
5.links Sony-rechts Iphone
Allerdings zu meiner Ehrenrettung falls ich total falsch liege,ich habe noch nie ein Iphone besessen,dass soll auch so bleiben,kann demnach kein großes Wissen zu Iphone Fotos vorweisen.
Ich würde ebenfalls links auf die Kamera tippen und rechts auf das IPhone.
Liebe Grüße Sabine
Ich bin auch dabei:
Bild 1: Kamera/Handy
Bild 2: Kamera/Handy
Bild 3: Handy/Kamera
Bild 4: Handy /Kamera
Bild 5: Kamera/Handy
Liebe Anette,
ich denke, die Fotos rechts sind vom Iphone, da eines der linken Bilder eine Tiefenschärfe hat. Und das geht nur mit einer Festbrennweite. Trotzdem sind die Bilder vom Iphone sehr gut und durch aus geeignet für Instagram oder auch mal für einen Blogbeitrag.
Liebe Grüße Sandra
https://www.sandra-levin.com
Jedes Bild hat abhängig der gewählten Blende und Brennweite eine Tiefenschärfe. Was du meinst nennt sich Bokeh und bezeichnet eine Unschärfe. Und das geht nicht nur mit einem Objektiv mit Festbrennweite, sondern auch mit einem Zoomobjektiv und auch mit einem Smartphone via Softphone oder Dual-Linse.
Liebe Anette,
ich würde aufjedenfall sagen das man ab und zu das Handy verwenden kann. Wobei meine Fotos mit der Kamera auch nicht sogut sind 🙂 Was die Challenge betrifft. Bei Nr. 4 ist hoffentlich rechts die Kamera. Alles andere wäre eine Überraschung 🙂
Alles Liebe
Natascha
ich denke, dass es links immer das neue X war und bei den flaschen, dem jungen mann und dem naschwerk der portrait modus an war. denn mit solchen fotos ist apple in die werbung gegangen. wenn es stimmt und rechts die kamera fotos sind, wage ich die behauptung, dass die kamera das auch besser könnte. aber darum geht es hier ja nicht. man kann auch mit einer handy-linse tolle fotos machen. ich bin echt gespannt auf die lösung.
liebe grüße
bärbel ☼
Ich lag auf Anhieb bei allen Bildern richtig und fand es jetzt ehrlich gesagt nicht so schwierig, das iPhone von einer Sony Alpha zu unterscheiden … das liegt aber eher nicht an der Elektronik, also der Kamera an sich, sondern viel mehr an der Optik, bei die das iPhone einfach nicht mithalten kann … im ersten Bild z.B. verraten vor allem diese hässlichen Flares rund um die Deckenspots das iPhone … ne ordentliche Optik mit entsprechender Vergütung macht sowas einfach nicht. Bei dem Rest ist es vor allem die Tiefenschärfe aus entsprechender Objektentfernung. da hätte man die Blende bei der Sony entsprechend anpassen sollen, da wäre es in der Tat schwieriger geworden, zu unterscheiden, vor allem bei dieser geringen Auflösung, wie sie hier hochgeladen sind.
Klar, wenn man darauf nicht achtet, mag es egal sein und nicht auffallen. Für unterwegs und keine Kamera dabei ist das aber mehr als ne gute Alternative. Ne Referenz für ausgezeichnete Fotos ist die iPhone Kamera jetzt aber nicht wirklich … zumal das bei ner schlecht ausgeleuchteten Situation höchstvermutlich wieder ganz anders aussehen wird …
Meine liebe oder lieber Unbekannter!
Wenn Du meinen Text grundlich durchgelesen hast (und davon gehe ich aus), ging es mir nicht darum die Sony Alpha 7RIII schlecht dastehen zu lassen. Hätte ich ansonsten das Geld investiert???? Sicherlich nicht, denn auch ich habe keinen Goldesel im Stall stehen…..Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass das I PhoneX eine sehr gute Alternative für unterwegs ist, die Kamera aber natürlich niemals ersetzt. Und bei schlechten Lichtverhältnissen kann das I Phone eh nicht mehr mithalten. Aber darauf habe ich hingewiesen und darum ging es auch gar nicht in meinem Blogbeitrag. Ich liebe qualitativ hochwertige Bilder und darum werden fast alle Bildserien mit der Kamera fotografiert. Die Kamera des IPhones ist für den Notfall gedacht. Ich danke Dir trotzdem für Dein Feedback.
Gruß
Anette
Der Vergleich hinkt etwas. Zwar sind die Fotos unter einer Auswahl von Bedingungen gleich, aber von einem Artikel den mir Google hätte ich mehr erwartet. Es fehlt die Reflexion über Lichtbedingungen, verschiedenen Brennweiten, Tiefenunschärfe, Dynamikumfang beim Bearbeiten & die Tatsache, dass Iphones leider gar kein Raw ausgeben, sondern nur minderwertige 8bit Jpegs.