Festliches Outfit für eine standesamtliche Trauung
Alle die mich kennen wissen, dass ich keine Kleider und auch keine Röcke trage. Nun flatterte aber im Frühjahr eine Einladung zu einer Hochzeitfeier, Ende August, in meinen Briefkasten. Wo andere Frauen sich nun auf Cocktailkleidchen und schicke Röcke stürzen, fing bei mir das große Grübeln an. Der Sommer war lang und mächtig heiß … mein Kopfzerbrechen über das mögliche Outfit beschäftigte mich bereits im Vorfeld und je näher der Zeitpunkt rückte, desto mehr schwirrte die Frage in meinem Kopf herum: Was ziehe ich nur an?
Erleichterung verschaffte mir glücklicherweise der Gedanke, dass es „nur“ eine standesamtliche Trauung werden sollte – denn etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Outfitwahl erfordert eine kirchliche Hochzeit. Ich konnte also diesbezüglich meine Kleiderwahl etwas entspannter angehen. Ungezwungen aber dennoch elegant wollte ich mein Outfit gestalten – ein Dresscode war nicht vorgegeben. Dafür gab es aber einen geregelten Tagesablauf, der eine Zweiteilung der Feierlichkeit vorsah. So ging es um 12 Uhr zunächst zur standesamtlichen Trauung in Coburgs wunderschönes Standesamt. Dieses historische Gebäude bietet seinen Gästen ein herrschaftlich-charismatisches Ambiente und eine unvergessliche Fotokulisse.
Danach gab es erstmal bis 16 Uhr eine Verschnaufpause für die Gäste, bis dann zum Empfang, in einem Pavillon, in unserem wunderschönen Hofgarten geladen wurde. Da alle guten Dinge nun mal Drei sind, gab es noch einen letzten Location Wechsel für die anschließende Party. Diese Zweiteilung ermöglichte mir ein Outfit-Wechsel … doppelte Herausforderung also … zwei Outfits die zusammengestellt werden mussten … aber was soll ich Euch sagen: Frau wächst nur an ihren Herausforderungen ;-).
Festliche Mode – Lässig mit einem Hauch von Eleganz
Hier und jetzt möchte ich Euch aber das Outfit vorstellen, das ich für den ersten Teil der Hochzeit ausgewählt habe.
Dank meines überfüllten Kleiderschrankes konnte ich sehr kurzfristig mein Outfit an die gefallenen Temperaturen, von nur frischen 18 Grad, am Hochzeitstag anpassen. Gott sei Dank hatte ich mir im Vorfeld kein flatterndes leichtes Sommer-Hochzeits-Outfit gekauft – das hätte ich an diesem Tag eh nicht tragen können! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch mal anbringen, was bei Hochzeiten für mich gar nicht in Frage kommt 😉:
Bloß nicht der Braut die Show stehlen!
Also, keine Rottöne, da der Hingucker-Effekt der Signalfarbe zu viel Aufmerksamkeit erregen könnte.
Nicht zu sexy – auch wenn man sich gerne mal von seiner besten Seite zeigen möchte. Zu viele körperliche Reize sind bei diesem Anlass unangebracht. Sehr tiefe Ausschnitte (sowohl Dekolleté als auch Rücken) und Mini-Röcke haben – unabhängig vom vorgegebenen Dresscode – auf einer Hochzeit nichts zu suchen! Ich verstehe ja, dass man selbst als Gast umwerfend ausschauen möchte, aber spart Euch das – der Braut zur Liebe – einfach für ein anderes Event auf. 😊
Nun aber zum festlichen Standesamt-Outfit, quasi zum Outfit Nummer Eins:
Mein festliches Outfit für den ersten Teil der Hochzeit
Hierfür habe ich eine graue, hochwertige Joggerpants von Brunello Cucinelli angezogen. Bei den Begriff Joggpants in Verbindung mit einer Hochzeit werden jetzt sicherlich einige unter Euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen und denken, das geht doch gar nicht für solch einen Anlass. Das eine Joggpants für jeden Anlass passt, sogar zu einer Hochzeit, das zeige ich Euch im Folgenden: Brunello Cucinelli ist für mich der König der edlen Lässigkeit. Aber wartet ab, denn die Joggpants von Brunello Cucinello sind keines Falls nur für den Alltag geeignet. Die exklusive 7/8 Hose im Jogging-Stil ist in Italien aus reiner Schurwolle in Grau gefertigt und verfügt über einen verkürzten Saum. Knackig im Sitz mit freien Knöcheln für schicke Heels. Dadurch ist man nicht nur optisch gestreckt, oh nein, dieser Schnitt bringt trotz Jogginghosen-Style Eleganz an die Tagesordnung.
Für den zusätzlichen Glamour Effekt sorgte außerdem eine weiße Bluse mit einer hübschen Zierleiste am Stehkragen von Fabianna Filippi. Diese ansonsten sehr schlichte Kombi brauchte jetzt nur noch ein paar auffällige Accessoires: funkelnde Ohrringe von Zara – die gleichzeitig die Farben des Outfits aufgriffen – und eine, an einer schmalen Silberkette hängende, Oversize – Clutch in dezenter Leo Optik von YSL. A propos Leoparden Optik … dieser Trend ist ja grad eh wieder in aller Munde und ich als Fashionista fühlte mich natürlich verpflichtet, diesen Trend gekonnt zu demonstrieren.
Zu guter Letzt habe ich mir noch einen klassischen schwarzen Mantel von Celine lässig um die Schultern gelegt. Ich liebe Mäntel, denn sie peppen im Nu jedes Outfit auf und verleihen sogar einem sonst sehr unauffälligen Look einen super exklusiven Touch. Et voilà, fertig war mein Standesamt-Look! Alles im eigenen Kleiderschrank geshoppt. 😉 Aber schaut selbst. Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Welches Outfit ich für den 2.Teil der Hochzeit gewählt habe, darüber berichte ich Euch in den nächsten Tagen hier auf meinem Blog.
14 comments
Ganz tolle Bilder,der Look bezaubernd
Hallo liebe Iris!
Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Ich freu mich immer so, wenn meine Bilder und meine Posts gut ankommen.
Drück Dich
Deine Anette
Guten Morgen 😃 also ich muss schon sagen ,das Standesamt in Coburg ist wirklich total schön ! Eine tolle Fotokulisse sehr imposant!Dein Outfit gefällt mir sehr gut.Auch ich versuche mich immer mal wieder an Kleidern ….ich muss gestehen mit mäßigem Erfolg .Die Kompination mit weißer Bluse und der grauen Hose sieht sehr klassisch und edel aus .Ich glaube diese Hose wäre mir garnicht in den Sinn gekommen , bei der Suche nach einem Outfit !Aber dafür lieben wir dich ja ,du zeigst uns wie es gehen kann !Danke für die Inspiration und natürlich der Mantel ist der Hammer…bin gespannt auf dein zweites Outfit,liebe Grüße Elke
Liebe Elke!
So viele schöne Worte….das macht mich ganz verlegen. Ich danke Dir und drück Dich ganz fest dafür..
Deine Anette
Wow Anette 😊
toll Deine Outfits und Deine Beiträge 👍
Auch ich bin keine Rock/Kleiderträgerin.
Hatte es letztes Jahr zur Standesamtlichen Trauung meines Bruders zwar auch mit einem Rock versucht weil ne Verkäuferin meinte dass es Mega aussieht …. aber das war einfach nicht ich.
Und so bin ich dann halt in ner ganz dunklen Jeans mit Leder am Saum und Bläschen und Blauer zur Trauung 😁
Liebe Claudia!
Danke für Dein Feedback meine Gute. Ja, es ist traurig aber oft bekommt man keine gute und ehrliche Beratung im Geschäft. Vielleicht mache ich bald mal einen Beitrag darüber, was passiert, wenn ich die Kontrolle im Laden abgebe….;-)
Liebste Grüße
Deine Anette
P.S. Dein Päckchen ist unterwegs.
Hallo Anette 🙂
Super Fotos! Und auch du siehst wieder SUPER aus 🙂
Ich liebe deinen Style- du bist eine der Besten die ich kenne und dein Style ist so authentisch und cool!
Ich bin mal gespannt auf das andere Outfit.
LG
Jessica
Liebe Anette, Du hast super ausgesehen.
Du strahlst eine lockere Eleganz aus, gefällt mir sehr gut. Danke für die schönen Inspirationen.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Anette,
toll ausgewählt. Gefällt mir! Hochzeiten stellen mich auch immer vor Herausforderungen. Denn auch ich bin kein Kleider-Fan.
Was hast du eigentlich zu deiner Hochzeit getragen? Die Kulisse ist übrigens auch ein Wahnsinn. Das nenne ich einen perfekten Ort zum heiraten!
LG Natascha
Liebe Anette,
man kommt ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus 😍 Location 🔝 und dein Outfit ist doppelt 🔝🔝!
Nur die Tasche würde mir nicht gefallen aber dir steht sie ausgezeichnet.
Der Text ist herrlich geschrieben so dass ich auch das ein oder andere Mal schmunzeln musste 😊
Freue mich auf Text und Outfit Nr. 2!!!
Liebe Grüße Annette
Liebe Anette,
Dein Outfit gefällt mir sehr gut, lässig-elegant und cool. Genau richtig für eine standesamtliche Trauung. Ich bin sehr gespannt auf das 2. Outfit.
Lieben Gruß
Sybille
The place looks amazing and your outfit is perfect for the occasion hun!
xoxo
Lovely
http://www.mynameislovely.com
Hallo meine Liebe,was für ein schönes Standesamt, ich muss sagen du ppasste da sehr gut rein😉Deine Bilder sind wieder sehr hübsch geworden!
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag meine Lieber😙
Deine iris
Wow! Was für eine tolle historische Location. Ein wunderschönes Standesamt und traumhafte Bilder von Dir und dem edlen Outfit.
Schönes Wochenende liebe Annette.
EvelinWakri