Mein Valentinsmenü zum Valentinstag
Wir alle lieben den Valentinstag und sind begeistert von der Magie der Liebe. Aber was nützt die schönste Liebeserklärung, wenn nach den schönen Worten keine Taten folgen? Wenn ein gehauchtes „Ich liebe Dich“ nur eine leere Worthülse bleibt? Erzählen kann nämlichen ein jeder. Taten folgen zu lassen, das ist es, worauf es letztendlich ankommt. Klar, Blumen und Geschenke sind schön. Aber viel wichtiger für eine glückliche Partnerschaft sind liebevolle Handlungen. Die Liebe leben, nicht nur darüber reden! Denn das Kernstück der Liebe ist die Tat und nicht das Sagen. Also schwinge ich heute mal wieder den Kochlöffel und zeige meinem Herzilein, wie sehr ich ihn doch liebe.
Mein Aperitif: Grenadine-Champagner-Cocktail mit Hibiskusblüte
Zutaten pro Glas:
- 1 Hibiskus Blüte (Flowers in Syrup)
- 1 Spritzer Grenadine (oder alternativ den Sirup in der die Hibiskusblüte eingelegt war)
- Champagner
Mein Hauptgericht: Pikanter Tomaten-Fischeintopf
Zutaten für ca. 4 Personen:
- 2 Schalotten
- 3 EL Öl
- 1 Dose (850 ml) Tomaten
- 1 Glas (400 ml) Fischfond
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 300g dicke Bohnenkerne
- 1 Spitzkohl (ca.500g)
- 250g Seelachsfilet (oder anderen Fisch – nehm, was Euch schmeckt!)
- 12 küchenfertige geschälte Garnelen
- 1-2 EL Ajvar (Paprikapaste)
- 1-2 Stiele Dill
Zubereitung:
Schalotten schälen und würfeln. 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Schalottenwürfel darin andünsten, dann Tomaten und Fond zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen den Spitzkohl putzen, waschen und grob in Stücke schneiden. Weiße Bohnen und den Kohl ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Tomaten geben.
Fisch waschen, trocken tupfen und würfeln. Garnelen waschen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch und Garnelen darin 3-4 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer etc. würzen.
Tomatensuppe mit Ajvar würzen. Dill waschen und die Fähnchen fein schneiden. 2/3 des Dills zum Eintopf geben. Eintopf anrichten. Fisch und Garnelen zugeben. Mit restlichen Dill bestreuen.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Meine Nachspeise: Knusprige Joghurt –Waffeln mit Erdbeeren und Vanilleeis
Zutaten:
- 150g Margarine oder Butter
- 50g Zucker
- 1Pck. Vanillezucker
- 4 Eier
- 300g Joghurt, Vanille
- 400g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250ml Milch
Zubereitung:
Butter verflüssigen und mit den Zucker so lange mit den Handmixer rühren, bis die Masse cremig ist. Eier, Joghurt und Vanillezucker unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz dazugeben. Unter ständigem Rühren Milch dazugeben bis ein dickflüssiger Brei entstanden ist. Waffeleisen vorheizen. Heißes Waffeleisen mit etwas Öl einpinslen und die Waffeln ausbacken. Waffeln anschließend mit Puderzucker bestreuen, oder wie in meinem Fall mit Eis und Schokolade servieren.
„Nichts ist leichter, als Worte zu sagen.
Nichts ist schwerer, als tagtäglich nach ihnen zu leben“ – Arthur Gordon
3 comments
Das sieht ja alles Super lecker aus!
Das muss ich definitiv, wenn ich wieder Gäste zu Besuch habe, ausprobieren.
Genial !!
😉
Das hast du sehr liebevoll gekocht und angerichtet. Ich denke, dass sich dein Schatz sehr darüber gefreut hat und Ihr einen tollen Abend hattet.
Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als wenn jemand für mich kocht und ein toller Gastgeber ist. Ich wünsche Euch Morgen auch wieder einen wunderschönen Tag, hast du etwas geplant? Liebe Grüße 😘
Hallo Simone!
Mein Mann liebt es, wenn ich für ihn koche. Und natürlich darf er sich auch morgen wieder was wünschen. Das ist für ihn das größte Geschenk.
Für Dich und Deinen Mann einen schönen Vatentinstag.
Liebe Grüße
Anette a la HEPPINESS