Meine Sommerfarben Rot, Weiß, Blau – Die Farbpsychologie der Mode.
Meine Lieblingsfarben im Sommer sind ganz klar definiert. Es ist Blau, Weiß und ein leuchtendes Rot. Nun werden die Farbpsychologen nicht müde zu behaupten, dass die Farbe der Kleidung viel über unsere Stimmung, über unsere Persönlichkeit sowie über unseren Charakter verrät. Je nachdem im welchen Gemütszustand wir uns also befinden, bejahen, ignorieren oder verneinen wir eine bestimmte Farbe.
Was verraten meine Sommerfarben Rot, Weiß, Blau über meine Gemütsverfassung?
Schauen wir uns doch einmal um in der Welt der Farben.
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und im Internet recherchiert und viel über Farben und ihre Wirkung auf uns Menschen gelesen.
Will man den Psychologen Glauben schenken, dann ist die Farbe Rot geprägt von der Rache, von Wut und Kampf, bis hin zur verzehrenden Liebe. Die Farbe Rot steht zudem für starke Gefühle und Erregung. Ob Liebe oder Wut, Stärke oder Hass, all diese auf den ersten Blick unvereinbar erscheinenden Gegensätze werden durch Rot charakterisiert. Rot wirkt für mich kraftvoll und lebendig. Es signalisiert Lebensfreude, Energie und den vollen und leidenschaftlichen Genuss des Lebens. Rot ist die Farbe der Stärke, des Fortschritts und der Dynamik. Rot ist die Farbe der Auffälligkeit. Aber auch die Farbe der Korrektur und Kontrolle. Und auch der Hitze, der Hölle und des Dämonischen.
Blau zeugt dagegen von der Entspannung, Ruhe und Zurückgezogenheit, bis hin zur distanzierten Kühle. Die Farbe Blau wirkt korrekt und steht für eine kühle und introvertierte Ausstrahlung, für Stolz und Härte. Aber auch Ruhe und emotionale Kontrolle wird mit Blau ausgedrückt. Die Farbe Blau wirkt beruhigend und fördert das klare Denken, sagt man. Allerdings drückt Blau auch eine gewisse Distanz aus.
Weiß signalisiert Hoffnung, Frieden sowie Unschuld, Reinheit und Unberührtheit. Weiß symbolisiert: Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Sauberkeit, Unschuld, Bescheidenheit, Wahrheit, die Neutralität, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit. Weiß ist auch die Farbe der Weite und des Weitblicks.
Meine Sommerfarben – Rot, Weiß, Blau? Was sagt diese Farbkombination über meinen Charakter aus?
Ich denke das sollten die beurteilen, die mich nicht nur flüchtig kennen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich ein ausgeglichener Mensch bin, der mit seinen Gefühlen nicht hinter dem Berg hält. Und das nicht nur bei der Wahl der Farbe meines Outfits. Wenn ich also Rot trage, könnte es durchaus sein, dass ich mit Vorsicht zu genießen bin. Aber das kann auch gut sein, wenn ich in Weiß gewandet durch die Stadt schreite. Prinzessinnen sind manchmal eben ein bisschen launisch, man sollte sich also nicht immer auf die Farbe der Kleidung verlassen ;-).
4 comments
Liebe Anette, wieder einmal ein ganz cooler Post. Rot/blau/weiß geht immer – Deine Stimmungsbilder dazu sind absolut nachvollziehbar. Vom Outfit gefällt mir jedes – am besten: weiße Hose/blauer Blazer/rote G-Clutch. Vielleicht aber auch, weil ich ähnlich angezogen, nur mit großer roter Tasche in Wien am Flughafen sitze und auf meinen Flieger warte. 😉
Ganz liebe Grüße!!
Roswitha
Hallo Rowi!
Danke für Dein Feedback. Ich wünsche Dir einen angehmen Flug! KOmm gut an, wo immer Dich Dein Weg auch hinführen mag.
Liebe Grüße aus Coburg
Anette
Liebe Anette,
toller und vor allem Interessanter Beitrag. So genau habe ich noch nie darüber nachgedacht. Aber irgendetwas steckt da sicher dahinter. Danke für den Gedankenanstoß!
Liebe Grüße aus Wien
Natascha
Guten Morgen, liebe Anette,
ich freue mich über jeden Post von Dir! Du sprichst mir aus dem Herzen!
Deine Outfits würde ich durch die Bank alle tragen…………vielleicht liegt es am Typ, am Stil oder an der Leidenschaft für Mode. Heute sind meine Haare zwar weiß (früher genauso dunkel wie Deine), aber ich habe dunkelbraune Augen, die heute noch mehr Kontrast in mein Gesicht bringen. Deshalb begeistern mich starke Farbkontraste im Outfit ganz besonders.
Toller Blog, ich freue mich schon auf den nächsten Post.
Ganz herzliche Grüße,
Gabriella