Type and press Enter.

Meine Terrasse wird zum Wohnzimmer

Outdoor-Trend: Die Terrasse wird zum neuen Wohlfühlort

Mädels, habt ihr schon mal was von Homing gehört? Wenn nicht, dann passt gut auf …

Homing heißt der neue Trend, der die Terrasse zum Wohlfühlort, zum Ort der Entspannung und der Ruhe vom stressigen Alltag macht! Was wäre also Heppiness, wenn ich nicht diesen neuen Trend aufgreifen und umsetzen würde 😉. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass der Trend so neu ist, man hat lediglich etwas Wortkosmetik betrieben für etwas, was es schon lange gibt …

 

Homing bedeutet also: Wir erweitern unseren Wohnraum im Sommer nach außen auf die Terrasse. Voraussetzung dafür ist, dass dann aber auch die Terrasse so ein bissel wie ein Wohnzimmer ausschaut und sich vor allem aber auch danach anfühlt! Das ist schließlich der Grundgedanke des ganzen Konzepts.

Ich habe jedenfalls 7 frische Ideen für Euch, mit denen ihr ruck zuck Eure Terrasse oder auch Euren Balkon in ein Wohnzimmer verwandeln könnt ;-).

 

So, aber zuerst zeige ich Euch erst einmal meine Terasse ohne Homing Style:

 Meine Terrasse ohne Dekoration

Terrasse ohne Homing

Mit diesen 7 Ideen wird die Terrasse zum Wohnzimmer

 

Tipp #1 – Peppt auf!

Arrangiert Kissen in Hülle und Fülle. Denn was im Wohnzimmer gilt, zählt auch draußen.

Normalerweise sollten die Bezüge wasserfest sein, aber ich finde diesen Stoff meist nicht so kuschelig und darum habe ich mich für ganz herkömmliche Kissenbezüge entschieden. Vorteilhaft ist da natürlich wenn die Terrasse/Balkon überdacht ist, wie bei mir eben, … am Abend brauche ich dann meine Textilien nur noch schnell rein zu räumen. Denkt alle dran … jeder Gang macht schlank … nicht nur allein das Fasten. 😉

Ein warmes Plaid darf da ebenfalls nicht fehlen. Dafür habe ich einen extra Korb an der Seite, in den ich meine Decken lege und bei Bedarf raushole – außerdem sorgt der Korb für einen zusätzlichen Homing Charakter. Wenn es also am Abend kühl wird, kann ich mich herrlich in eine schnuckelige Decke einkuscheln und den Tag ausklingen lassen.

7 Terrassen Ideen - Idee Nr.1 Kissen

Viele Kissen auf Terrassen-Möbel

Kissen machen Terrasse gemütlicher

7 Terrassen Ideen - Idee Nr.1 Kissen

Tipp #2 – Weniger ist mehr!

Auch bei der Deko gilt: Was ich im Wohnzimmer mag, hübscht auch meinen Freiluftsalon auf. Einen Couchtisch, einen Beistelltisch oder auch Truhen, Sessel oder auch Hängesessel machen die Terrasse einfach wohnlicher. Schließlich habt ihr in Eurem Wohnzimmer auch mehrere Wohnaccessiores stehen und nicht nur ein Sofa oder???

Also wieso auch hier sparsam sein?! Holt so viel wie möglich aus Eurer Terrasse raus, denn letztendlich sollt ihr Euch da ebenfalls heimelig fühlen.

Deko für die Terrasse

Tipp #3 – Grün, grün…Grün!

Arrangiert viele viele Pflanzen und Blumen, denn diese gehören einfach auf Balkon und Terrasse – nur so wird euer Outdoor Wohnzimmer richtig wohnlich. Ich persönlich liebe Hortensien über alles und darum stehen diese überall bei mir rum und bringen auch Farbe mit ins Spiel. Leider sind diese nicht gerade pflegeleicht, aber dafür wunderschön. Ja so ist es halt mit schönen Sachen ihr Lieben … alles was verzaubert, erfordert geleichzeitig sehr viel Pflege und Aufwand.

 Pflanzen für die Terrasse

Tipp #4 – Light it up!

Die richtige Beleuchtung für gemütliche Stunden nach Sonnenuntergang ist äußerst wichtig. Glücklicherweise gibt es viele wunderbare Möglichkeiten die ich Euch ans Herz legen kann: Kerzen (davon am besten so viele wie nur möglich), Windlichter, Laternen oder auch Lichterketten. Indirektes Licht ist prädestiniert für eine gemütliche Atmosphäre. Eine originelle Idee wäre ein beleuchteter Pflanzkübel, doch leider habe ich bislang noch keinen wirklich stylischen gefunden. Aber ich bleib dran, versprochen 😉. Wenn ihr also eine Idee habt – nur her damit!

Beleuchtung für die Terrasse

Tipp #5  Extravaganz Willkommen!

Heppiness wäre letztendlich nicht Heppiness, wenn sie nicht mit kleinen außergewöhnlichen Accessoires arbeiten würde. Mein Geheimtipp für Euch: Stöbert in Antiquitätenläden! Da habe ich letztens diese sehr coole und alte Glaskaraffe (auch alte Ente genannt) ergattert. Den Mistkäfer und meine neuen türkisfarbenen Beistellkisten habe ich in dem tollsten Einrichtungshaus hier in Coburg gefunden ;-).

Extravagante Deko für die Terrasse

Kanne aus dem Antiquitätenladen

Pflanzen für die Terrasse sind wichtig

Zeit für einen Mocktail

Tipp #6  Gaumenfreuden

Wenn Möbel und Deko endlich arrangiert sind, fehlt nur noch eine Zutat für das heimelige Gefühl auf Balkon und Terrasse – ein leckerer Drink, ein paar leckere Snacks, Knabbereien, frisches Obst , Nüsse etc. Verwöhnt Euren Gaumen je nach Belieben! Gaumenfreuden sind schließlich wahre Freuden und bei passender Atmosphäre der absolute Hit – da braucht es auch gar nicht mehr allzu viel.

Ich habe mir hierzu einen Mocktail gezaubert und Euch selbstverständlich das Rezept mitgebracht – den müsst ihr bitte unbedingt probieren, denn alle die meinen Mocktail probiert haben, waren hellauf begeistert. Übrigens nennt man Kreationen ohne Schnaps & Co Mocktails (zusammengesetzt aus dem englischen Wort „to mock„= nachahmen und Cocktail). Sie stecken voll gesunder Power, heben die Stimmung und das ganz ohne Kopfschmerz-Konsequenzen. 😉

Die Zutaten für meinen Mocktail a la HEPPINESS 😉

  • 100 ml frisch gepresster Ornagensaft
  • 200 ml frisch gepresster Ananassaft
  • Saft einer Limette
  • 4 cl Blue Curacao alkoholfrei
  • Mineralwasser nach Bedarf und ganz viel Eiswürfel
  • mindestens 2 Stengel Minze
  • Sternfrucht zum garnieren

Mocktail Zubereitung

 

Mocktail aus einer Kanne aus dem Antiquitätenladen

Mocktail auf meiner neu dekorierten Terrasse genießen

Tipp #7  Musik

Gute Musik ist einfach ein Muss und sollte nicht vergessen werden – dafür sorgt bei mir mein tragbarer Beolit von Bang und Olufsen, den ihr ja alle bereits aus meinem Blogpost „Bluetooth Speaker“ kennt. Musik macht das Leben einfach so viel schöner und je nach Stimmung kann man diese herrlich durch die richtige Musik betonen. Mal habe ich Lust auf Klassik, mal auf Nora Jones …  oder auf aktuelle spritzige Hits die einfach gute Laune machen. Jede von Euch weiß am Besten was sie mag, da heißt es dann nur noch zurück lehnen und sich berieseln lassen 😊.

Die passende Musik auf der Terrasse

Mein Fazit

Zu guter Letzt lege ich Euch eins ans Herz: Nutzt es aus und genießt es! Wir haben leider nur eine begrenzte Anzahl an Monate im Jahr, in der wir die herrliche Zeit außerhalb des Hauses nutzen können. Frische Luft, grüne Umgebung, Sonne … Urlaub zu Hause!

Ich und Sir Leopold entspannen auf meiner Terrasse

Die Terrasse ist mein neues Wohnzimmer

Ich wünsche Euch deshalb einen wunderschönen Sommer auf Eurem Balkon oder Eurer Terrasse und hoffe, dass meine Terrassengestaltung Euch ein bisschen Inspiration bietet. Ich bin aber auch neugierig. 😉 Verratet mir doch mal, wo ihr Euch am liebsten im Sommer aufhaltet. Also ich bleibe am liebsten daheim, deswegen mache ich es mir auch so gemütlich wie nur möglich 😊.

 

Und ein kleines Video habe ich auch wieder für Euch vorbereitet. Viel Spass beim Anschauen!

The Look

Outdoor-Sitzmöbel: Cane-Line
Kissen: Designers Guild
Truhen: asiatides
Tablett: Fancy
Käfer: Fancy
Hortensien: Dehner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

33 comments

  1. Hallo meine Schöne, im Gegensatz zu deinem letzten Shopping-Desaster👵👜 gefällt mir dein Beitrag.
    Haste just jemacht😘😆……freue mich auf Dienstag.😘😘😆 Dein Schwesterherz

    1. Hallo Schwesterherz!
      Das ich Dich mal zufrieden stellen konnte freut mich ganz besonders. Freue mich auch auf Dienstag.
      Bis bald
      Deine Lieblingsschwester

  2. Was für ein toller Text wieder 😍 und dein Video ist echt der Hammer 🤩 ihr habt ein richtig gemütliches Außenwohnzimmer dank deiner Kreativität! Aber was macht ihr gegen die Mückenplage ?!
    Wie reißen regelmäßig wegen Mücken dann gegen Einbruch der Dämmerung aus 😖

    1. Hallo Jana!

      Danke für Dein Feedback. Mückenplage??? Sowas haben wir hier nicht. Unsere Libellen fressen alle Mücken….dank des Schwimmteiches.

      Liebe Grüße
      Anette

  3. Wow – du hast so toll dekoriert, man möchte fast selber einziehen 😍.
    Am besten gefallen mir aber deine Hängesessel. Wo sind die denn her.
    Wünsche dir wunderschöne Pfingsten.
    LG Gabriele

    1. Hallo Gabriele!

      Lieben Dank für Dein Feedback. Die Hängesessel sind bereits acht Jahre alt und ich weiß gar nicht mehr, woher wir sie haben…aber soweit ich mich erinnere, habe ich letztens solche ähnlichen beim Obi gesehen.

      Ein schönes Pfingstfest und bis bald
      Anette

  4. Liebe Anette, ganz toll wieder, dein Beitrag!!!!

    1. Liebe Katharina!

      Vielen Dank für Dein Feedback.

      Liebe Grüße aus Coburg und noch ein schönes Pfingstfest
      Deine Anette

  5. Meine Liebe,
    ich will einziehen! Würde ich auch um den Hund kümmern 🙂 – eine traumhaft schöne Terrasse hast Du Dir gestaltet. Perfekt!
    Und dann noch der passende Drink. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich letztes Wochenende glatt von Erlangen aus mal vorbei gekommen.
    Schöne Bilder mit tollem Summer-Feeling.
    Liebe Grüße
    Martina
    http://www.lady50plus.de

    1. Hallo Martina!

      Ich würde Dich sehr gerne mal auf meiner Terrasse verwöhnen. Also melde Dich, sobald Du wieder in der Gegend bist!

      Bis dahin liebe Grüße
      Anette a la HEPPINESS

  6. Hallo Anette,dein Aussenwohnzimmer sieht sehr gemütlich aus,fehlt nur noch ein Farbklecks“Mich“;)Freu mich auf unsere nächstes Treffen:)
    Knutschi Iris:*

    1. Hallo Iris!

      Du kannst Dich ja bald lümmeln auf meiner Terrrasse. Freu mich auf Dich.

      Herzallerliebst Deine
      Anette a la HEPPINESS

  7. Thank you for the inspiration! The decor is so beautiful and it looks like a very comfortable place to sit and sip on cocktails! love all the green too!
    https://www.aproposh.com

    1. So glad to hear all your compliments <3

  8. Liebe Anette,
    wenn ich deine Terrasse sehe möchte ich sofort bei dir einziehen. Ich finde es toll, dass ihr diese auch noch so toll überdacht habt. Da hat euer Architekt aber mitgedacht. Großes Lob!
    LG Natascha
    http://www.champagnerzumfruehstueck.com

  9. Das sieht ja ganz zauberhaft aus. Gerne kannst Du kommen und auch unsere Terrasse gestalten.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  10. So eine tolle Terrasse. Mehr kann man dazu nicht sagen. So viel stil!!

  11. Ich vertreibe mir die dunklen Herbstabende damit, nach Inspirationen für die Umgestaltung meines Außenbereichs zu suchen. Vor allem mit der Beleuchtung meiner Terrasse möchte ich ein gemütliches Ambiente schaffen. Die Idee, einen beleuchteten Pflanzenkübel zu kreieren, finde ich super und werde auch versuchen, mir eine passende Umsetzung zu überlegen.

  12. Hallo. Ich liebe Extravaganz und habe die Bilder vom Käfer total toll gefunden! Ich möchte, dass meine Terrasse ein entspannter Ort ist, wo man sich erholen und amüsieren kann. Ich finde die Idee, extravagante Sachen als Deko zu nutzen genial! Das würde die ganze Atmosphäre einfach einzigartig machen. Dankeschön für den Tipp!

  13. Die Terrasse als erweiterten Wohnraum zu betrachten, macht gerade in urbanen Ballungsgebieten Sinn. Erschwingliche Wohnungen werden immer kleiner und warum dann nicht einen Teil des Lebens nach draußen verlagern? Vor allem eine gemütliche Beleuchtung ist mir wichtig und da kam mir dein vierter Tipp gerade recht. Einen Pflanzenkübel zu beleuchten, ist wirklich eine tolle Idee!

  14. Hallo, Anette! Sehr coole Terrasse! Ich habe meine Terrassengestaltung mit einer neuen Steinmetzarbeit renovieren lassen und ich sammel Ideen, wie ich meine Terrasse zum Wohnzimmer werden kann. Vielleicht mit Sofa, ein Paar Sesseln und vielen Pflanzen wird meine Terrasse als gut als Deine Terrasse aussehen!

  15. Hal­lo mei­ne Schö­ne, im Gegen­satz zu dei­nem letz­ten Shop­ping-Desas­ter👵👜 gefällt mir dein Bei­trag.
    Has­te just jemacht😘😆.…..freue mich auf Diens­tag.😘😘😆 Dein Schwes­ter­herz

  16. Ich scheine den Homing Trend schon seit Langem unterbewusst zu verfolgen. Ich finde das gerade im Sommer wunderschön. Lediglich die Terrassenüberdachung könnte bei uns noch ein paar Pflanzen und Lampions vertragen. Ansonsten ist es bei uns bereits das zweite Wohnzimmer.

  17. Der Naturstein für unsere Terrasse wird bald geliefert und ich freue mich schon so auf die anschließenden Deko-Arbeiten. Ich bin auch ein großer Fan von Hortensien, habe aber Angst vor dem hohen Pflegebedarf. Ich werde es wie du vielleicht auch einfach mal wagen – die Blüten sind ein Traum!

    1. Hallo Luise!

      Danke für Dein Feedback.
      Auch ich werde in diesem Jahr zu Hortensien greifen. Der Pflegebedarf ist allerdings nicht höher als bei allen anderen blühenden Pflanzen. Sie brauchen halt nur viel Wasser und keine direkte Sommersonne. Ansonsten sind sie relativ unproblematisch.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst und Du den kommenden Sommer auf Deiner Terrasse genießen kannst.

      Liebste Grüße
      Anette

  18. Ich habe darauf geachtet, dass die Terrasse schön eingerichtet ist. So kann sich jeder auch draußen daheim fühlen. Der Grund, aus dem man nicht rausgeht, ist ja meist der, dass alles drinnen ist. Weil nichts herangeschleppt werden soll, bleibt es dann meist auch dort.

  19. Coole Ideen zur Terrassengestaltung! Zu unserer Terrasse führt eine Treppe, die soll endlich Geländer aus Edelstahl bekommen. Mir scheint, dass die Treppe auch authentisch die Terrasse machen kann. Aufgefallen ist mir die Idee mit den Lichtern, abends soll es echt atemberaubend sein.

  20. Das sind wirklich ein paar sehr gute Ideen für eine Terrasse. Da bekomme ich gleich richtig Lust meine Terrasse selbst zu gestalten. Gerade auch weil ich mittlerweile soviel Zeit auf meiner Terrasse nutze.

  21. Derzeit verbringe ich wirklich viel Zeit auf meiner Terrasse und es wird wirklich mal Zeit die Beleuchtung bei mir zu ändern. Ich dachte da an indirektes Licht. Vielleicht werde ich die Terrasse mit ein paar schönen LED Lampen richtig schön ausleuchten.

  22. Bisher hatte ich mich das noch nicht getraut, aber wie sie sagen reicht ja eine Terrassenüberdachung. Ich hatte überlegt mir dann einfach einen Sonnenschutz zu kaufen und dann kann ich genau wie sie auch kuschelige Kissen auf der Terrasse arrangieren. Und dem Sprichwort, jeder Gang macht schlank, hoffe kann ich nach einiger Zeit dann auch zustimmen.

  23. Seitdem ich wein Terrassendach habe kann ich auch im Herbst draußen sitzen. Deswegen sind ihre Tipps für die Gestaltung un sehr interessant für mich. Ich denke ich werde mit der Umgestaltung schon bald beginnen.

  24. Ich habe ein neues Haus mit einer schönen Terrasse gekauft und freue mich schon auf nächsten Sommer, um das genießen zu können! Inzwischen lese ich gerne darüber, um Ideen und Inspirationen zu sammeln. Ich finde die Ideen von Kissen und Plaid sehr schön! Das wird auf jeden Fall eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Danke für den Tipp!

  25. Wir erwägen derzeit unsere Terrasse neu gestalten zu lassen. Wie Sie bereits sagen, gehören Pflanzen dabei einfach dazu. Ich werde darauf achten, dass diese pflegeleicht sind. Vielen Dank!