Type and press Enter.

Meine Kooperation mit Anne Fontaine

Kooperationen auf dem Heppiness Blog:

Es war der Juni 2015 als ich mit meinem Blog HEPPINESS an den Start ging und zum damaligen Zeitpunkt war eine Kooperation für mich genauso weit weg, wie die Antarktis von Deutschland. Also schon ein gutes Stück entfernt! 😉

Trotzdem sagte ich mir immer wieder aufs Neue:

Irgendwann kommt der Tag. Der Tag an dem Du im WorldWideWeb zwischen all den anderen Bloggern gesehen und gefunden wirst.

Dieses Mantra wiederholte ich sooft ich konnte und es hat sich gelohnt, Mädels! Mittlerweile flattern fast täglich Kooperations-Anfragen herein. Das macht mich unglaublich stolz und lässt mein Bloggerherz natürlich höherschlagen, denn es zeigt mir in erster Linie, dass all die Arbeit, die ich Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat in HEPPINESS stecke, nicht umsonst ist.

Ein ehrlicher Blick hinter die Blogger-Kulisse von Heppiness

Da es für viele von Euch interessant ist zu erfahren, was alles so hinter den Kulissen von Heppiness abläuft, habe ich die Kategorie „Blogger-Life“ ins Leben gerufen. Generell ist das Bloggen ein einziger großer Lernprozess. Über das Business an sich und auch über mich selbst. All das will ich mit Euch teilen. Hier kommt wieder meine Pädagogenmentalität zum Vorschein … Wissen und Erfahrungen weiterzugeben.

Über Kooperationen und Authentizität

Es ist mir ein Anliegen, Euch ganz ehrlich und detailliert zu erklären, wie Kooperationen bei mir zustandekommen und ablaufen und zwar immer an einem aktuellen Beispiel.

Wie bereits erwähnt erreichen mich mittlerweile fast täglich Kooperationsanfragen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen Großteil der Kooperationsangebote, die mich erreichen, absage. Wieso? Weil sie einfach nicht zu mir und meinem Heppiness-Lifestyle passen. Nie im Leben könnte ich Euch ein Produkt oder sonstiges vorstellen, das weder zu mir noch zu meinem Lifestyle passt, deshalb stelle ich mir bei jeder neuen Anfrage folgende Fragen: 

  • Passt die Marke wirklich zu mir? 
  • Würde ich es mir auch sicher selbst kaufen? 
  • Kann ich das Produkt meinen Lesern mit gutem Gewissen weiterempfehlen? 

Bei der Kooperationsanfrage der Modemarke Anne Fontaine konnte ich diese drei Fragen alle mit Ja beantworten.

Mir ist vor allem bei Kooperationen eines wichtig: mir selbst treu zu bleiben.

Meine Kooperation mit Anne Fontaine

Meine Kooperation mit der französischen Marke Anne Fontaine

An dieser Stelle kommt wieder meine liebe Freundin Karin ins Spiel, die sicherlich viele von Euch bereits aus meinen Insta-Stories kennen oder vielleicht auch aus meinem Blogpost „Das Beste kommt noch“. Wie dem auch sei … Karin ist eine Bereicherung par excellence und inspiriert mich immer wieder.

Sie war es also, die mich in Berlin zu dem Flagshipstore von Anne Fontaine geschleppt hat. Seit diesem Zeitpunkt hängen viele edle Blusen von dieser Marke in meinem Kleiderschrank. Bei fast allen Aufenthalten in unserer wunderschönen Hauptstadt führt mich mein Weg zu Anne Fontaine. So kam es, dass ich Ende des letzten Jahres, genau dort, einen tollen Hosenanzug gefunden habe, in den ich mich Knall auf Fall verliebt habe – sozusagen Liebe auf den ersten Blick. 😊

Und weil ich so begeistert war und Euch dieses Label nicht vorenthalten wollte, habe ich darüber gebloggt. Könnt Ihr Euch erinnern??? Wenn nicht, switcht schnell rüber zu dem Beitrag: „Festlicher Hosenanzug von Anne Fontaine“! Meine Begeisterung darüber und die tollen Fotos die bei dem Shoot entstanden sind, haben nicht nur Euch sondern auch der Mode-Marke höchstpersönlich gefallen. Kurze Zeit später, nachdem der Blogbeitrag veröffentlich war, kam die Modemarke Anne Fontaine auf mich zu und hat mir eine Kooperation angeboten. Ein schöneres Kompliment kann eine Bloggerin wohl kaum bekommen!

Die Modemarke Anne Fontaine schlug mir einen sogenannten Barter Deal vor.

Schnell zur Erklärung für alle, die mit diesem Business nicht so ganz vertraut sind: Ein Barter Deal ist ein Kompensationsgeschäft und bedeutet, das Waren oder Dienstleistungen nicht mit Geld bezahlt werden, sondern mit einer Gegenleistung. Es handelt sich hier um ein reines Tauschgeschäft, welches zu einer Win-Win-Situation auf beiden Seiten führt.

Ich habe grundsätzlich nix gegen Barter-Deals, sofern die Voraussetzungen stimmen: zum einen muss das Produkt zu mir und meinem Blog einhundertprozentig passen, zum anderen muss das Produkt im Wert eines Blogposts oder höher liegen. Beide Voraussetzungen waren in diesem Fall erfüllt. 

 

Bluse von Anne Fontaine

Produkt gegen Instagram-Post + Story

Unser Barter-Deal sah hier im Detail wie folgt aus: für ein Bild in meinem Insta-Feed und eine Instagramstory, durfte ich mir Produkte im Warenwert von ca. 600-700 Euro auf der Online-Seite von Anne Fontaine aussuchen. Schon nach kurzem Stöbern in der aktuellen Frühlingskollektion bin ich fündig geworden und habe mich für diese ausgefallene Bluse aus Seiden Organza mit doppelten Rüschen im Wert von 650 Euro entschieden. Der Wert der Bluse abzüglich der Steuer liegt bei ca. 520 Euro. Das ist ein fairer Preis für einen Post und eine Story auf meinem Instagram-Account. Ach ja: Zusätzlich gehörte zu dem Deal noch eine Veröffentlichung meiner Bilder + ein Interview von mir auf der Webseite von der französischen Marke Anne Fontaine dazu.

Anne Fontaine Outfit in schwarz

So, das war’s aber nun erstmal! Ich hoffe ich konnte Euch damit ein wenig aufklären und Euch das Thema „Blogger-Kooperationen“ etwas näherbringen! Es gibt natürlich noch viele Weitere Arten an Kooperationen. Dazu aber mehr zu einem späteren Zeitpunkt.

Solltet ihr weitere Fragen zu einem Bartee-Deal haben, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich würde michfreuen.

Eure Anette a la Heppiness

Mein Look mit einer Bluse von Anne Fontaine

Meine Outfit komplett in schwarz

Mein All in Black Look

Kooperation mit Anne Fontaine

Bluse von Anne Fontaine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 comments

  1. Danke für diesen interessanten Blogbeitrag und die schönen Fotos Anette ☺️🖤🥂😘

    1. Bitteschön, gern geschehen 😉

  2. Erstens, ein toller Beitrag! Wie immer schön geschrieben und elegant präsentiert. Die Bluse sieht wirklich edel aus, das erwartet man auch eben von den Franzosen. Ich gebe zu, ich habe auch meine Lieblings Marke und das ist auch ebenfalls eine französische Marke. Sagen wir mal ehrlich… die Franzosen wissen, wie man Mode macht. Liebe Grüße!

    1. Hallo meine Gute!

      Danke für Dein schönes Feedback. Ja, die Franzosen haben es echt drauf und nicht nur bei der Mode können wir uns eine Scheibe von ihnen abschneiden, sondern auch von ihrer Art zu leben.

      Bis bald
      Deine Anette a la HEPPINESS

  3. Hallo Anette,
    damit bist Du die erste Bloggerin ( deren Beiträge ich lese ;-)) bei der die Zahlen auf den Tisch kommen. Warum auch nicht. Ich finde diesen Beitrag sehr interessant, lässt er mich doch hinter die Kulissen blicken.
    Ob ich noch Fragen habe?
    Ist es tatsächlich so, dass man eine gewisse follower Zahl haben muss? Schauen die auf die Zahlen bei Insta und Co. ?
    Zum Outfit. Das passt auf jeden Fall super zu Dir. Sieht sehr edel aus.

    Liebe Grüße von Claudia

    1. Hallo liebe Claudia!

      Danke für Dein liebes Feedback.
      Über Geld zu reden ist immer noch ein Tabu, vor allem in Deutschland. Vielleicht ist das ja der Grund, warum sich niemand in die Karten schauen lässt. Ich für meinen Teil habe beschlossen, meine Erfahrungen weiterzugeben….Das liegt bestimmt an meiner Pädagogenmentalität ;-).

      Nun zu Deiner Frage:
      Natürlich wird bei Kooperationen auf die Follower-Zahlen geschaut aber nicht nur->> Likes, Kommentare und eine hohe Interaktionsrate sind genauso wichtig bei Instagram. Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Vielleicht schreibe ich darüber auch bald mal einen Blogbeitrag.

      Bis dann liebe Grüße
      Deine Anette a la HEPPINESS

  4. Ich feiere dich gerade 😉 Und zwar nicht nur für die wirklich wunderschöne Bluse und die tollen Bilder, sondern für den Mut, den du mit diesem Post beweist.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Hallo Fran!

      Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Eigentlich gehört nicht wirklich Mut dazu, sondern einfach nur eine gehörige Portion Ehrlichkeit sowie Offenheit. Feier mich weiter, denn es wird zukünftig noch mehr ehrliche Beiträge geben.

      Deine Anette a la HEPPINESS

  5. Liebe Anette,
    die Bluse ist super schön und ein echter Hingucker. Aber auch der Post sehr aufschlussreich. Toll das du diese Kategorie hast! Bitte mehr 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Natascha